Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Tel.: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo - Fr:
08.00 - 12.30 Uhr
Mo,Di,Do,Fr:
15.00 - 19.00 Uhr
Sa:
09.00 - 12.00 Uhr
Bitte Termin vereinbaren und Notfälle telefonisch ankündigen.

VIER
UNDZWEI 
                                                     Erfahrungen eines Tierarzt-Hundes


die Nähnadel

Katze Nadel Faden Sabine Schneider

Als Pendent zu der typischen Stock-Spiel-Verletzung beim Hund möchte ich Euch heute eine recht häufig vorkommende Verletzung bei der Katze zeigen:

die abgeschluckte Nähnadel

Warum Katzen Nähnadeln so lieben, bleibt wohl ihr arteigenes Geheimnis - Tatsache ist aber, dass es kaum einen Tierarzt gibt, der nicht schon eine Nähnadel aus Darm, Magen oder Maulhöhle entfernt hat.

Das einzig Schöne an diesem Fremdkörper ist, dass er sich hervorragend auf einem Röntgenbild darstellen lässt (s. Foto).

Katze Nadel Faden Emma ku röntgen 2
Man kann sich gut vorstellen, dass so eine Nadel ganz schöne Verletzung im Magen oder Darm machen kann, v. a. wenn noch ein Faden dranhängt. Dann sieht der Darm aus wie eine Ziehharmonika.

Katze Nadel Darm röntgen
Dieser Kater hat vor lauter Begeisterung sogar 2 Nadeln geschluckt. Er hat es überlebt, allerdings musste er viel Darm auf dem OP-Tisch lassen.

Viele von Euch haben in diesen Corona-Zeiten ja das Nähen wiederentdeckt - bitte sorgt dafür, dass Eure Samtpfoten nicht die Nadeln entdecken!

Eure Pebbles
7. Mai 2020

PS: Vielen Dank an die Kolleginnen Kubny, Röh und Schneider für die Bereitstellung der Bilder, irgendwie denken wir bei so einem akuten Notfall nie daran, den Fotoapparat zu holen :-)

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Ihr Kommentar wird nach Prüfung freigeschaltet
  • Keine Kommentare gefunden
Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Telefon: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo-Fr:
08.00-12.30 Uhr
Mo,Di,Do,Fr:
15.00-19.00 Uhr
Sa:
09.00-12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Notfälle bitte telefonisch ankündigen.