Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Tel.: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo - Fr:
08.00 - 12.30 Uhr
Mo,Di,Do,Fr:
15.00 - 19.00 Uhr
Sa:
09.00 - 12.00 Uhr
Bitte Termin vereinbaren und Notfälle telefonisch ankündigen.

VIER
UNDZWEI 
                                                     für Vierbeiner und Zweibeiner


Katzenkastration: Herkömmliche vs. minimal-invasive Methode - eine neue Studie

kastr ktz 2
Wie ich in der letzten Ausgabe der Tierarztzeitschrift „VETimpulse“ gelesen habe, gibt es eine neue Studie der Universität Jaboticabal / Brasilien, die die Aus- und Nebenwirkungen einer herkömmlichen, chirurgischen Kastration weiblicher Katzen mit Kastrationshaken mit denen einer minimalinvasiv durchgeführten Kastration (MIC) verglichen haben:

Landläufig gilt unter besorgten Katzenhaltern (und auch Hündinnenhalter denken häufig so!), dass eine minimalinvasiv durchgeführte Kastration sanfter und mit weniger Schmerzen sowie Nebenwirkungen verbunden sei. Gern wird dafür auch tiefer in die Tasche gegriffen - möchte man doch nur das Beste für sein Tier! Für den Tierhalter sind nach der OP lediglich einige kleine „Löcher“ in der Haut zu sehen, die im Idealfall auch noch gut verschlossen wurden.

Wissenschaftler der Universität Jaboticabal führten nun eine Ovariektomie (Entfernung der Eierstöcke) bei Katzen mittels herkömmlichen Bauchschnitts und Kastrationshakens (unsere Empfehlung) und, vergleichend dazu, mittels minimalinvasiven, endoskopischen Vorgehens durch.

Vor, während und nach der OP wurden Herz- und Atemfrequenz, EndstromCO2, Körpertemperatur, Blutbilder, Entzündungsmarker sowie die Schmerzsymptomatik gemessen.

Aufgrund der Ergebnisse bewerteten die Wissenschaftler den minimalinvasiven Eingriff als deutlich belastender für die Katze als die herkömmliche Methode. Als Begründung gaben sie die deutlich längere Operationsdauer bei der MIC-Methode an. Eventuell könnte auch die Einleitung von CO2 in das Operationsfeld eine Rolle spielen.

Vielleicht habt Ihr schon selber die Erfahrung gemacht, oder fragt doch einmal in Eurem Umfeld nach: Nach minimalinvasiven / endoskopisch durchgeführten OP´s tut einem oft ganz furchtbar der Rücken oder der Schulter-Nackenbereich weh, auch wenn die OP im Bauchraum stattgefunden hat, wie z. B. Gallenblase etc.. Warum? Scheinbar sammelt sich das für die Sichtbarmachung im OP-Bereich eingeführte und benötigte CO2-Gas nach der OP in diesen Zonen und wird dort nur langsam abgebaut. Ein, zwei oder drei Tage post OP tut das dann höllisch weh - genauso kann es auch Eurem Haustier gehen.

Die brasilianischen Chirurgen zogen die herkömmliche, chirurgische Kastration mit Kastrationshaken eindeutig der minimalinvasiven, endoskopischen Methode vor!

Und addiert man einfach mal die Länge der 3 oder mehr „Löcher“ bei der MIC mit dem „Mini“-Hautschnitt bei der herkömmlichen Methode, den wir i.d.R. auch noch nur kleben und nicht nähen, so schneidet diese Methode eindeutig besser ab.

Eure Pebbles
18. März 2019

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Ihr Kommentar wird nach Prüfung freigeschaltet

Personen in dieser Konversation

  • Gast - Petra Wagner

    Wir haben diese OP bei unserer Kätzin machen lassen 27.12.23 und das Unheil nahm seinen lauf. Nach 3 Tagen Atemnot Appetitlosigkeit....Notfall !!! weil der Tierarzt nicht zu erreichen war (Sonntag) Notdienst 1.1.23.
    Dann alle paar Tage ein anderes Problem Infektion Lunge, dann Bauch, dann Atemnot jetzt plötzlich Fuß taub, kann nicht mehr laufen... nächster Termin Tierklinik , was ist mit dem Bein los und warum??? Traurig...der operierende Tierarzt äußert sich nicht dazu übernimmt keine Verantwortung. Auch bei mehreren Kontaktversuchen meldet er sich noch nicht einmal. Kosten??? bisher 1700 € + Kastration 220 €, Tierklinik Termin 19.1.23 ...weitere Kosten. Alle sind ratlos.

  • Gast - Ellen Doris Bierett

    Meine Katze wurde kürzlich in der Türkei kastriert mit der MIC Methode. Sie hatte nur einen Stich und war sehr schnell wieder auf den Beinen. Ob das noch Nachwirkungen haben wird, hoffe ich nicht.

Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Telefon: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo-Fr:
08.00-12.30 Uhr
Mo,Di,Do,Fr:
15.00-19.00 Uhr
Sa:
09.00-12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Notfälle bitte telefonisch ankündigen.